Zittau: Schwerer Verkehrsunfall mit drei Verletzten | Sächsische.de

2022-07-01 19:25:10 By : Mr. Jianming Zhu

Zudem ermittelt die Polizei wegen Einbrüchen und Diebstählen in Zittau, Löbau, Cunewalde, Oppach und Oybin sowie einer Brandstiftung.

Am Pfingstsonntag ereignete sich in Mittelherwigsdorf, um 14.10 Uhr, ein Verkehrsunfall, bei dem drei Personen verletzt wurden. Ein 76-jähriger Fahrer eines Mitsubishi Colt fuhr mit seiner 77 Jahre alten Beifahrerin auf der Hauptstraße. Als er die Zittauer Straße queren wollte, missachtete er den vorfahrtsberechtigten VW Golf, der in Richtung Oderwitz unterwegs war, schildert die Polizei. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Durch die Kollision wurde ein angrenzender Grundstückszaun beschädigt.

Die beiden Insassen des Mitsubishi wurden schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der 40-jährige Golf-Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Die neun und zwölf Jahre alten Jungen, welche sich ebenfalls im VW befanden, wurden zudem vorsorglich zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Für die Unfallaufnahme musste die Zittauer Straße kurzzeitig voll gesperrt werden. Der entstandene Gesamtsachschaden wird mit etwa 15.000 Euro beziffert.

Hier finden Sie alles, was Sie fürs Sanieren, Renovieren oder Bauen Ihrer eigenen vier Wände brauchen.

In den vergangenen drei Wochen sind in Zittau in der Clara-Zetkin-Straße unbekannte Täter durch gewaltsames Öffnen eines Fensters in ein unbewohntes Mehrfamilienhaus eingebrochen. Sie bauten etwa 50 Meter Kupferrohre aus und entwendeten diese. Damit der Einbruch nicht sofort bemerkt wurde, besprühten die Täter nach Verlassen des Hauses das Fenster mit Bauschaum, berichtet die Polizei. Der Stehlschaden wird mit etwa 500 Euro beziffert. Es entstand Sachschaden von etwa 2.000 Euro.

In Löbau stellte der Eigentümer eines grünen Simson S 51 am Sonnabendmorgen fest, dass sein Moped weg war. Er hatte es am Vorabend gegen 19 Uhr auf einem Hinterhof der Inneren Zittauer Straße abgestellt und mit einem Panzerschloss an einem fest verankerten Fahrradständer gesichert. Da das Grundstück videoüberwacht ist, konnte der Diebstahlzeitpunkt auf 3 Uhr festgelegt werden. Das Moped hat einen Wert von etwa 4.500 Euro.

Und in Zittau haben Diebe in der Schillerstraße in der Nacht zum Freitag ein rot-schwarzes Motorrad der Marke SWM Gran Turismo gestohlen. Das Motorrad war mit Lenkradschloss gesichert. Die Gran Turismo aus dem Jahr 2017 hat einen Wert von etwa 2.500 Euro. Beide Fahrzeuge sind zur Fahndung ausgeschrieben.

In der Nacht zum Sonntag ist zudem am Birkenweg in Löbau ein E-Bike aus einem Mehrfamilienhaus verschwunden. Die Diebe hebelten die Eingangstür zum Wohnblock auf und gelangten somit in das Innere des Gebäudes und in den Kellerbereich. Dort begaben sie sich in den Gemeinschaftsraum, wo sie das E-Bike Victoria entwendeten. Der Diebstahlwert beträgt etwa 1.500 Euro.

In der Zeit von Freitagabend bis Sonntagmorgen zapften unbekannte Diebe in der Dresdener Straße in Oppach etwa 60 Liter Benzin aus einem vor einem Wohnhaus in Oppach abgestellten Audi 80. Die Täter versuchten zunächst den Kraftstoff abzusaugen und entfernten dazu gewaltsam den Tankdeckel. Da dies nicht zum Erfolg führte, wurde der Benzinschlauch durchtrennt und anschließend das Benzin aufgefangen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 50 Euro, der Diebstahlwert auf weitere 140 Euro.

Während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass noch ein Honda Accord und ein Skoda Fabia angegriffen wurden. Diese wiesen Beschädigungen am Tankdeckel sowie Lack auf. Es misslang jedoch in beiden Fällen, den Kraftstoff zu entwenden. Der Sachschaden wurde hier mit 500 Euro beziffert.

Vermutlich Durst trieb Diebe in der Kammstraße in Oybin in eine leerstehende Gaststätte. Die unbekannten Täter versuchten zunächst erfolglos eine Nebentür aufzuhebeln. Anschließend warfen sie ein Fenster des Gebäudes mit einem Ziegelstein ein und gelangten dadurch ins Innere des Objektes. Beim Durchsuchen sämtlicher Räume sammelten sie unter anderem acht Flaschen alkoholischer Getränke, eine Kiste Weihnachtsdeko, ein Schachspiel sowie eine Edelstahlstange ein und verließen damit die Gaststätte. Außerdem legten sie weitere Gegenstände zum Abtransport bereit. Der Stehlschaden wird mit etwa 350 Euro beziffert. Der verursachte Sachschaden liegt bei circa 1.000 Euro. Die Tat ist zwischen dem 25. Mai und 3. Juni passiert.

Ein Einbrecher hat sich am Kirchweg in Cunewalde am Sonntag, um 4.30 Uhr, gewaltsam Zutritt in ein Nebengelass auf dem Grundstück verschafft. Dort entdeckte er eine Simson Schwalbe im Wert von etwa 1.500 Euro. Dieser Fund war ihm offenbar aber nicht genug, schildert die Polizei. Er ging noch zum Wohnhaus und verschaffte sich über ein Fenster Zutritt in die Räume. Dabei verursachte er einen solchen Lärm, dass der anwesende Hausbesitzer aufmerksam wurde. Er überraschte den Einbrecher, welcher sofort die Flucht ergriff. Das entwendete Moped fand die Polizei noch in unmittelbarer Tatortnähe auf einem Nachbargrundstück und übergab es dem Eigentümer. Die Ermittlungen zu dem Täter laufen.

Am Sonnabend teilte gegen 3.30 Uhr eine aufmerksame Bürgerin im Polizeistandort Löbau den Brand eines Dixi-Toilettenhäuschens mit. Das Klo stand auf einer Baustelle im Bereich der Poststraße. Durch unbekannte Täter wurde hinter dem Häuschen ein Feuer entfacht. In der Folge griffen die Flammen auf dieses über, sodass es komplett niederbrannte. Ein angrenzender Lagercontainer wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt, berichtet die Polizei. Die eingesetzten Kräfte der Löbauer Feuerwehr verhinderten einen Vollbrand des Containers. Der entstandene Sachschaden wird mit etwa 3.500 Euro beziffert.